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[Download] "Die 'Jesus-in-Indien-Legende' - Eine alternative Jesus-ErzÀhlung?" by Mark Bothe * eBook PDF Kindle ePub Free

Die 'Jesus-in-Indien-Legende' - Eine alternative Jesus-ErzÀhlung?

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eBook details

  • Title: Die 'Jesus-in-Indien-Legende' - Eine alternative Jesus-ErzĂ€hlung?
  • Author : Mark Bothe
  • Release Date : January 08, 2011
  • Genre: Bible Studies,Books,Religion & Spirituality,
  • Pages : * pages
  • Size : 1433 KB

Description

''Wie Jesus wirklich starb'' - so titelte der FOCUS im April 2010 kurz vor Ostern. Und die P.M.-History behandelte in einem Sonderteil ''Das Geheimnis des Jesus von Nazareth''. TatsĂ€chlich wird kaum eine Person so intensiv be- und durchleuchtet wie die des Jesus von Nazareth. Bemerkenswert ist dabei jedoch, dass sich das Interesse nur selten auf die fĂŒr die Theologie relevanten Fragestellungen nach etwa dem christologischen SelbstverstĂ€ndnis oder dem messianischen Anspruch Jesu richtet. Es geht vielmehr immer um die Person, um den Mann aus Nazareth und die Frage, wie er wirklich war. Hier wird '' [...] von vornherein eine Differenz statuiert zwischen dem Jesus, von dem die neutestamentlichen Schriften, besonders die Evangelien erzĂ€hlen - darauf basiert die kirchliche VerkĂŒndigung - und Jesus als einer historischen Gestalt.'' Dabei distanzieren sich solche Betrachtungen dezidiert von kirchlichen und theologischen Jesusbildern. Der Fragehorizont ist ein gĂ€nzlich anderer geworden, wie auch der Untertitel zur FOCUS-Ausgabe zeigt: ''... und das Geheimnis um das Turiner Grabtuch''. Das Leben des Jesus von Nazareth wird als Kriminalgeschichte prĂ€sentiert, der es Geheimnisse zu entlocken gilt. Waren es lange Zeit allein Geisteswissenschaftler die sich mit der Leben-Jesu-Forschung beschĂ€ftigten, so ist der gesamte Komplex teilweise in ein neureligiös-esoterisches Feld abgewandert. In genau diesem neureligiös-esoterischen Feld ist die Jesus-in-Indien-Legende (im Folgenden kurz: JiIL) anzusiedeln. Ihre UrsprĂŒnge liegen in den Offenbarungen des GrĂŒnders der indisch-islamischen Ahmadiyya-Bewegung, die als erste die Auffassung vertrat, Jesus habe seine Kreuzigung ĂŒberlebt, mit dem Ziel, seinen Anspruch als MahdĂź und Messias zu festigen. Ungeachtet dieses Zusammenhangs wanderte die Idee von der ĂŒberlebten Kreuzigung und mit ihr die Überzeugung, Jesus habe Indien besucht, nach Europa ein, wo sie auf ein geistiges Milieu stieß, das es ihr erlaubte, zu einer Form der Neuinterpretation des Lebens Jesu und schließlich der gesamten jĂŒdisch-christlichen Geschichte zu werden. Erstaunlich dabei ist, dass es gerade trotz dieser UrsprĂŒnge zur Ausformung der modernen JiIL kommen konnte. Denn die heutige Form ignoriert, dass eine solche Geschichte und Quellenlage keine neutral-wissenschaftlichen Beweise ermöglichen, die jedoch von den Vertretern immer wieder behauptet werden. Auf diese Weise lĂ€sst sich bei der JiIL durchaus von einer Form post-moderner Wissenschafts-ReligiositĂ€t sprechen.


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